3-Punkte nach Nervenschlacht


Nachdem fast alle Ligakonkurrenten bereits in der Woche zuvor in die neue Saison gestartet sind, war es nach langen 11 Monaten Abstinenz nun am Samstag auch für uns soweit zu zeigen, dass wir „harder, better, faster, stronger“ zurück sind. Zum Auftaktprogramm erwarteten wir die ambitionierten Erzgebirgerinnen vom VC Zschopau in unserer frisch renovierten Markkleeberger Dreifelderhalle.

Trainer Tim Reichenbach musste gleich zum ersten Spiel auf zwei seiner Stammkräfte verzichten. Außenangreiferin Anne Herrmann und Mittelblockerin Luise Mettke fielen verletzungs- und krankheitsbedingt aus. Jedoch ist der diesjährige Kader breit aufgestellt, sodass Claudia Breitkreuz und Saskia Misselwitz die Lücken problemlos stopften. Neben diesen beiden standen Maxi Klupsch (Z), Lisa Heseler (AA), Verena Daser (D), Natalie Meixner (MB) und Thoooora Bauer (L) zu Beginn auf dem Parkett.

Im ersten Satz starteten beide Mannschaften verhalten und tasteten sich erst einmal ab. Vor allem im Aufschlag fanden wir noch nicht unsere gewohnte Form. Bis zur Mitte des Satzes hatten wir durch eine stabile Annahme, gute Blockarbeit und schnellen, harten Angriffen über Lisa Heseler und Verena Daser dann leicht die Nase vorn. Letztere baute durch eine Aufschlagsserie einen komfortablen 22:16 Vorsprung aus, der sicher 25:20 nach Hause gefahren wurde. 

Der zweite Satz verlief anfangs ähnlich, nur dass diesmal Zschopau besser auf unser Spiel einstellte und bis zur Satzmitte leicht in Führung ging und diese bis zum Ende nicht wieder hergab. Somit war alles wieder offen.

Im dritten Durchgang war es Neuzugang Samantha Schwurack, die furios auf sich aufmerksam machte. Beim Punktestand von 14:11 brachte Trainer Tim Reichenbach die 18-jährige Schülerin im Aufschlag, welche uns in einen Flow versetzte. Die Damen des VC Zschopau fanden nämlich gegen ihre gefährlichen Floataufschläge kein Mittel. Auch drei Wechsel und eine Auszeit konnten Samy nicht stoppen. Wenn der Satz nicht bei 25:11 geendet hätte, würde unser Küken wahrscheinlich immer noch aufschlagen.

Doch so wollten sich die Zschopauerinnen nicht geschlagen geben und kämpften sich im vierten Satz noch einmal in Front. Dabei setzten sie uns mit starken Schnellangriffen und cleveren Legern unter Druck. Zudem wurde fast noch Tims Traum vom Feld zu fliegen nach einer Schiedsrichterentscheidung Realität. Bis zum 22:18 lag der VC stets vor uns. An diesem Punkt im Spiel behielten wir jedoch die Nerven und zeigten eine geschlossene Teamleistung. Thora kratzte nun jeden Ball aus dem Feld, an Natalies Block kam niemand mehr vorbei und Verena platzierte auch gezielt aus dem Hinterfeld Angriffe im Zschopauer Quadrat, sodass wir nicht nur gleichzogen, sondern auch mit zwei Matchbällen dem Sieg zum greifen Nahe waren. Erst mit dem Dritten machten wir beim 29:27 endgültig den Deckel drauf. 

(MVP: Natalie Meixner)

Fazit und Ausblick: In diesem Krimi haben wir Teamgeist und ganz starke Nerven gezeigt. Die Freude ist groß, jedoch ruhen wir uns auf keinen Fall auf unseren Lorbeeren aus, denn kommenden Samstag ist DERBY-TIME angesagt! Niemand geringeres als die L.E. Volleys sind zu Gast. Kommt vorbei und unterstützt uns, wenn es wieder heißt „harder, better, faster, stronger“.

Anpfiff ist 18 Uhr in der DFH Markkleeberg

SPONSOREN & PARTNER der tsg